Kontakt

Quickcode

CSS MenuMaker
 
News.
Kooperation awinta und Apozin

Nach einem Jahr ziehen wir Bilanz

Wiesbaden, August 2017: Ein Jahr nach Beginn der Kooperation zwischen awinta und Apozin ziehen wir Bilanz: Durchdachtes Online-Marketing auf allen Kanälen in Verbindung mit einer Kassensystem-Integration ist ein Garant für erfolgreiche Apotheken und zufriedene Kunden vor Ort.  

Mitte letzten Jahres startete die Kooperation zwischen zwei der größten Anbieter am Markt: awinta und Apozin haben sich für eine verbesserte Nutzung und Verbindung von Marketing- und Kassensystem für eine Erweiterung des Service-Angebotes geeinigt. Damit kamen beide Anbieter dem immer größer werdenden Kundenwunsch nach, eine integrierte Kassen- und Marketing-Lösung je nach Anforderung und Schwerpunkt der jeweiligen Apotheke in das eigene Portfolio zu integrieren.

Die gute Zusammenarbeit auf beiden Seiten umfasst zwei Lösungsvarianten: So bieten Zusatzmodule, aufbauend auf der klassischen Shop-Lösung e-ffizin von awinta die Integration in die moderne Marketing-Welt von Apozin und damit wesentliche Kommunikations-Komponenten für den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Apotheke. Der "Marketingmantel" ist eine wichtige und sinnvolle Erweiterung für jedes e-ffizin-System im Markt.

Auf der anderen Seite können Kunden auch direkt auf die neue awinta-Edition von Apozin zurückgreifen. In diesem Fall stellt das Flagship Apozin Advanced mit der ganzen Shop- und Vermarktungskraft eines weitgefassten Multi-Channel-Erlebnisses die Basis. Die Integration in das awinta-Kassensystem ermöglicht es der Apotheke, eigene Produkte, Preise und Bestellungen direkt und komfortabel zu verwalten und sofort abzuwickeln. Gleichzeitig erhält die Apotheke eine vollständige awinta-E-Commerce-Basis-Lizenz (EBL), die auch genutzt werden kann, um weitere Systeme (Automat, virtuelle Sichtwahl etc.) anzubinden. Ebenso profitieren Apotheken, die bereits eine EBL erworben haben, von vergünstigten Konditionen bei der Anbindung an Apozin.

Das marketingorientierte und leistungsstarke Backoffice im Hintergrund erleichtert es dem gesamten Team, jederzeit inhaltliche Anpassungen auf der Seite oder im Shop vorzunehmen und aufmerksamkeitsstarke Marketing-Kampagnen über die Kanäle hinweg mit nur einem Klick zu planen und erfolgreich durchzuführen. Ein sehr großer Mehrwert für alle Apotheken, die bereits aktiv sind oder es in Zukunft sein wollen. Dabei steht Apozin dem Apothekenteam aktiv bei der Umsetzung zur Seite.

Interessant ist, dass sich die Mehrzahl der Kunden und damit eine gute zweistellige Zahl für die Flagship-Variante aus dem Hause Apozin entschieden haben. Die Bevorzugung der marketingbasierten Integrations-Lösung macht deutlich, welchen hohen Stellenwert Apotheken einem professionellen, lokalen Marketing beimessen und nicht mehr nur auf einfache Shopping- oder Vorbestell-Lösungen bauen, deren Resultate meist enttäuscht haben. „Diese positive Entwicklung bestätigt uns darin, wie wichtig und auch folgerichtig es war, die Verknüpfung der Marketing-Lösungen in das Kassensystem voranzutreiben, um die Möglichkeiten von Omni-Channel-Marketing für die lokale Apotheke noch effektiver nutzbar zu machen“, so Benedikt Becker, Gründer und Geschäftsführer der Apozin GmbH.

Manuel O. Brandt, Bereichsleiter von Apozin resümiert: „Unsere Apotheken sind immer wieder überrascht, wie unkompliziert und einfach die System-Integration erfolgt. Vor allem aber erfahren sie im realen Arbeitsalltag, wieviel Abwicklungsaufwand, Ressourcen und Zeit innerhalb der Apotheke nun eingespart werden. Das verschafft dem gesamten Team den notwendigen Raum dafür, sich wieder mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren und ausführlich und kompetent vor Ort beraten zu können. Darauf freuen wir uns weiterhin am meisten: Dieses Aha-Erlebnis und diese Erfahrung mit vielen weiteren Apotheken teilen zu dürfen.“

 

geschrieben am 23.08.2017 um 16:21:01
Rezept per App bestellen

Apozin sucht Apotheken für die Pilotphase von APOZEPT

Wiesbaden, Juli 2017. Seit 20 Jahren realisiert die Marketingagentur Apozin ganzheitliche Kommunikationskonzepte und Multi-Channel-Marketing-Lösungen für die Individualapotheke vor Ort. Im E-Health-Bereich entwickelt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Consulting-Agentur ComValue GmbH nun die App APOZEPT – und damit bereits die zweite der geplanten App-Pentalogie für den Massenmarkt.  

Apozept. Der sicherste Weg zu mehr Rezepten.

Rezepte und Artikel online bei der Apotheke vorbestellen zu können, ist nicht mehr nur einfacher Kundenwunsch, sondern längst gelebter Kundenalltag. Dafür wird mittlerweile auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp zurückgegriffen, die gegenwärtig jedoch immer mehr in die Kritik geraten. Der digitale Wandel verlangt heute nach weitaus höheren Sicherheitsstufen, insbesondere vor dem Hintergrund sensibler und schützenswerter Gesundheits- und Patientendaten. Und die Gefahr der illegalen Datenweitergabe an Dritte ohne eigenes Wissen darüber stiftet zusätzlich Verwirrung.

Die neue App APOZEPT löst dieses Problem für die Apotheke. Denn dank einer durchgängigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert sie erstmalig höchste Sicherheitsanforderungen und bietet mit der komfortablen Übertragung von Rezepten in die Apotheke einen einzigartigen Mehrwert für alle Beteiligten.

Mit Apozept sicher per App bestellen.Auf Kundenseite verfügt die App über ein einfaches und klar verständliches Kundeninterface; jeder kann sie sofort richtig anwenden und nutzen. In der Apotheke werden die Nachrichten mithilfe des nativen Clients direkt an einem oder mehreren Kassenarbeitsplätzen gleichzeitig angezeigt. Ohne Umwege über das Smartphone erfolgt der sofortige Kommunikationsaustausch – ganz zur Freude und Sicherheit der Endkunden, denn sie sind sowohl  auf eine schnelle Reaktion als auch auf die vertrauliche Behandlung ihrer Daten angewiesen. 

Jede Apotheke kann APOZEPT schon jetzt für sich nutzen; die notwendige Software ist direkt am Kassenarbeitsplatz installierbar. Apotheken, die den Desktop-Client bereits nutzen, werden dem Kunden als sichere Apotheke bei der Auswahl empfohlen und bevorzugt angezeigt.

Aktuell können sich Apotheken für die 6-monatige Pilotphase kostenfrei bewerben und registrieren. Hierfür steht ihnen ab sofort ein Registrierungs-Link zur Verfügung. Damit erhalten Apotheken die einmalige Möglichkeit, das Produkt im direkten Einsatz auf dessen Alltagstauglichkeit hin zu testen, Weiterentwicklungen sowie geplante Features mit zu begleiten und sich die Vorteile des Produktes schon jetzt lokal zu sichern. Auch nach der Testphase besticht das Produkt durch sehr günstige Nutzungsgebühren. 
 
Weitere Informationen finden Sie unter: www.apozept.de

Zum kostenlosen Download für Android

Zum kostenlosen Download für iOS

geschrieben am 05.07.2017 um 16:15:48
Für Patienten, Apotheker, Ärzte, Pflegedienste und Co.

APOZIN startet mit App "Mein Medikationsplan"

App-Startscreen(Wiesbaden, November 2016) Seit fast 20 Jahren entwickelt und realisiert die Marketingagentur Apozin Multi-Channel-Lösungen und ganzheitliche Konzepte für die Apotheke vor Ort und setzt dabei auf die systematische Verbindung von Off- und Online-Kanälen. Jetzt bringt Apozin die erste App für Patienten auf den Markt, die Apothekern, Ärzten, Pflegediensten und Co. einen digitalen Medikationsplan an die Hand gibt und dabei das Wichtigste in den Mittelpunkt rückt: den Patienten selbst.

Seit dem 1. Oktober 2016 ist es amtlich: Gesetzlich Krankenversicherte dürfen einen Medikationsplan einfordern, sobald mindestens drei systemisch wirkende Arzneimittel über einen Zeitraum von mindestens 28 Tagen verschrieben werden. Bisher obliegt allein den Ärzten die Erstellung dieses Plans. Fachärzte und Verbände kritisieren das und fordern, Apotheker und deren unabdingbare Arzneimittelkompetenz mit einzubinden.

Eine weitere Schwachstelle in der Umsetzung offenbart sich in der Form des Plans; denn ihn gibt es für den Patienten erst einmal nur auf Papier. Ab 2018 soll der Medikationsplan dann auch digital verfügbar und 2019 über die elektronische Gesundheitskarte abrufbar sein.

Mit der App „Mein Medikationsplan“ kann der Patient das Papier jetzt ersetzen und seinen Medikationsplan vor dem Verlieren und Verknittern bewahren. Hierfür liest die App den 2D-Barcode aus und überträgt ihn mitsamt der Daten direkt auf das iPhone. Genau das garantiert höchste Sicherheit. Der Clou dabei: Die Ansicht von Patient und Fachpersonal unterscheidet sich - eine App also, die sowohl patienten- als auch lösungsorientiert denkt. Der Medikationsplan kann durch den Barcode vom Arzt oder Apotheker ganz einfach in dessen System eingelesen und danach entsprechend angepasst und verändert werden. Erneut den generierten Barcode eingescannt, landet der angepasste Plan anschließend wieder auf dem iPhone des Patienten; der vorherige wird in der Patienten-Historie mit dem Ausstellerhinweis archiviert. So geht nichts mehr verloren.

Mein Medikationsplan

Benedikt Becker, Geschäftsführer von Apozin, meint: „Schon immer haben wir Multi-Channel-Lösungen entwickelt, die den Alltag von Gesundheitsdienstleistern enorm erleichtern und die Kundenbeziehung nachhaltig verändern und stärken. Wir müssen Veränderungen vom Markt her unterstützen und dabei helfen, mit patientennahen und unkomplizierten digitalen Lösungen die Abläufe im Gesundheitswesen zu vereinfachen und für alle Teilnehmer komfortabler und sicherer zu gestalten. Die App hat noch viel Entfaltungspotential. Wir bereiten schon jetzt sinnvoll Erweiterungen vor, die vor allem Sicherheits- und Komfortfunktionen umfassen. Denn es geht um einfach und sicher. Und nur dann ist es ein Produkt, das auch zum Patienten passt.“

Die App gibt es jetzt kostenfrei zum Downloaden im Apple-Store:
https://itunes.apple.com/de/app/mein?medikationsplan/id1162161303?mt=8

Link zum Download des Infoblattes für Kunden und Patienten:
http://www.apozin.de/download/infoblatt_medikationsplan.pdf

Demnächst ist die App auch für Android erhältlich.

geschrieben am 01.11.2016 um 12:09:49
Profi-Auftritt für Apotheken

APOZIN bringt ADVANCED ONLINE-FILIALE auf den Markt

(Wiesbaden, 01.09.2016) Seit fast 20 Jahren entwickelt und realisiert die Marketingagentur APOZIN Kommunikationslösungen und ganzheitliche Konzepte für die Individualapotheke vor Ort. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Lösungen, die digitale und reale Welten der Apotheke innovativ miteinander verbinden. Mehr als 500 Kunden betreut APOZIN mittlerweile, Tendenz steigend.

Advanced Online-Filiale. Ausblick mit Weitblick.

Apotheker glauben an die Digitalisierung! Das ergab die aktuelle Aposcope-Umfrage von Apotheke Adhoc. Mehr als 67 % erkennen dabei die tragende Rolle des Online-Marketings für ihre Branche. Die Realität sieht jedoch anders aus; denn nur 80 % der Apotheken verfügen heute tatsächlich über eine eigene Website, nur jede zweite nutzt die Kraft elektronischer Formate wie E-Mailings oder Social-Media. Das zu ändern, hat sich APOZIN zur Kernaufgabe gemacht. Denn Kommunikation und individuelle Beratung haben auch im Zeitalter des Internets für den Einzelnen nichts an Bedeutung verloren.

Manuel O. Brandt, Bereichs- und Vertriebsleiter der APOZIN GmbH, formuliert es noch präziser: „Das Internet von heute bietet viel mehr als nur gut gestaltete Homepages; die Internet-Technologie hält Lösungen mit hohem Komfort und extrem ausgefeilter Benutzerfreundlichkeit für den Kunden bereit. Aber auch für die Offizin selbst. Das größte Erfolgspotential liegt hier in Multi-Channel-Lösungen, und nicht etwa in reinen Versandhandelsshops.“

APOZIN ist einer der führenden Online-Marketing-Anbieter auf dem Markt und zählt einige der größten und anspruchsvollsten Kunden zu seiner Klientel. Ab September 2016 erweitert das Unternehmen nun offiziell sein Portfolio und bringt mit der ADVANCED Online-Filiale das bisher größte Multi-Channel-Produkt in seiner Geschichte auf den Markt.

Mit der ADVANCED Online-Filiale werden Kunden rund um die Uhr und von überall aus versorgt. Flexible Marketing-Lösungen, hohe Individualität im Design und innovative Technologie im Hintergrund zeichnen das Produkt aus. Die Darstellung ist für alle portablen Endgeräte optimiert und geht über gewohnte Responsive-Lösungen hinaus. Der Vollsortiments-Shop mit etwa 400.000 Produkten sowie suchmaschinenoptimierten 360°-Abbildungen mit den LMIV-Informationen ist zentrales Element der Online-Filiale und vereint fortschrittlichste Shop-Features. Ob online, mobil oder per App – höchster Bedienkomfort ermöglicht es den Endkunden, jederzeit auf die Inhalte der Apotheke zuzugreifen und online einzukaufen.

Advanced Online-Filiale: Ausblick mit Weitblick.Benedikt Becker, Gründer und Geschäftsführer von APOZIN, zeigt sich selbst zufrieden mit dem Ergebnis: „Die größte Herausforderung bestand darin, die Marketing- und Absatzwege so optimal an das Kundenverhalten anzupassen, dass Off- und Online miteinander verschmelzen und zu einem einheitlichen Kundenerlebnis werden. Wir wollten integrierte und nachhaltige Lösungen, die es der Apotheke immer so einfach wie möglich machen, Kommunikation und Marketing zu steuern und für sich zu nutzen. Und das über alle Kanäle hinweg.“

Eingebettet in relevante Inhalte wie das persönliche Gesundheitsmagazin, die monatlichen ApothekenNews per Mail, Services der Apotheke mit direkter Terminvereinbarung, Notdienst- und Pollenflugkalender, Medikamentenvorbestellung oder die direkte Shopverlinkung aus Facebook, erhält die ADVANCED Online-Filiale das entsprechende Lokalkolorit. Aktionen oder Kampagnen der Apotheke können im Backoffice geplant, gesteuert und automatisch auf alle Medien ausgespielt werden.

Gemeinsam mit AWINTA geht APOZIN sogar noch einen Schritt weiter - denn die ADVANCED-Online-Filiale gibt es auch als eCommerce-Lösung in der AWINTA-EDITION. Mit dieser vernetzten Lösung verschmelzen Kassen- und Marketing-System zu einer Einheit - und damit zu einer Gesamtlösung, die die Kompetenzen der Apotheke vor Ort um ein Vielfaches erweitert, den Arbeitsalltag erleichtert und ganz neue Möglichkeiten bietet, das eigene Stammkundenmarketing der Apotheke zu eröffnen.

Designerstücke. So individuell wie Apotheken selbst.

Mit der Einführung des Produktes bietet APOZIN jetzt auch Webinare zur Produktvorstellung an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Gerne erfragen Sie einen individuellen Termin unter: http://www.apozin.de/webinare. Darüber hinaus können interessierte Apotheken per Mail unter: advanced@apozin.de einen Termin erfragen.

Informieren Sie sich hier:
http://www.apozin.de/advanced
http://www.apozin.de/webinare

geschrieben am 01.09.2016 um 12:09:49
Vorreiter für Apotheken-Marketing mit KaufDA

Pilotphase mit KaufDA erfolgreich beendet. Es geht in die nächste Runde.

 

Nach dem erfolgreichen Beenden der Testphase wechselte die Partnerschaft mit KaufDA vor Kurzem in den regulären Betrieb. Und das auch nicht zuletzt auch deshalb, da die Auswertung der Testaktion alle bisherigen Erwartungen bei Weitem übertraf:

  • 23 % der Nutzer, die bestimmte Apozin-Prospekte angesehen haben, besuchten danach die jeweilige Apotheke
  • Bei 66 % mündete dieser Besuch tatsächlich in einem Kauf in der Apotheke.
  • Ganze 77 % der Apothekenbesucher haben dabei bis zu 30 EUR ausgegeben.

 

Diese starke Partnerschaft ermöglicht es uns, Apotheken besonders attraktive Konditionen und eine Erweiterung des Leistungsumfangs anbieten zu können. Sichern Sie sich Ihr Vorteilspaket und wenden Sie sich bei Interesse gerne an uns.

Ihr Apozin-Team

geschrieben am 01.04.2016 um 12:46:48

Unsere Apozin-News als RSS Feed bekommen Sie hier

Unser Apozin-News Archiv hier ansehen